CNC Fräsdateien zum Download finden sowie an Maschinen testen

Eine moderne Fräse ist in der Regel computergesteuert. Das bedeutet, die Steuerung erfolgt mit Hilfe eines Computerprogramms. Dadurch sind präzise Arbeiten realisierbar, welche dem Fräser weitaus weniger körperliche Kraft abverlangen als herkömmliche Fräsen, die manuell betrieben werde. Für den Heimhandwerker stellt sich die Frage, wo und wie er eine CNC Fräs-Software zum Download findet, außerdem wie er mit der Steuerungssoftware richtig umgeht. Wer eine gewisse IT-Affinität mitbringt, wird bei der Suche nach einer Softwarelösung wenige Probleme erleben. Doch auch für Einsteiger sollte es gut möglich sein, ein gutes Tool zu finden.

Bevor sich der Dreher für ein Computerprogramm entscheidet, wird er sich nach dem Preis erkundigen. Natürlich spielt die Anwendersoftware mit jedem Unterprogramm und mit allen Funktionen eine Rolle. Wer eine Software for free sucht, bemüht dazu das Internet. Dort gibt es durchaus die eine oder andere gute Software als Freeware, welche auf gut Deutsch kostenlos zu beziehen ist. Damit die Frässoftware wirklich free und ohne unerwartete Nebenkosten erhältlich ist, prüft der Techniker für CNC-Maschinen vor dem Runterladen alle Vertragsbedingungen sehr genau. Die Frässoftware als Freeware soll keinerlei Nebenkosten sowie Nutzungsgebühren verursachen, nur dann ist eine Frässoftware kostenlos.

Ist sich der Fachmann unsicher, was für ein Fräsprogramm zum Beispiel als Freeware zu nutzen ist, könnte er ein Internet-Forum bemühen. Dort wird diskutiert, welches PAL-Fräsprogramm kostenlos als Download zur Verfügung steht. Auch erfährt er, ob seine Tools zur Simulation verwendet werden dürfen. Welche Fräsprogramme gratis zur Verfügung stehen, sollte im Forum natürlich ebenso beantwortet werden. Etwas Online-Recherche hilft also während der Suche nach einer Datei im PDF, JPG oder DXF Format ebenso weiter wie die Suche nach einer Demo für Corel Draw oder Adobe Illustrator. Mit etwas technischem Verständnis sowie ein wenig IT-Wissen dürfte es gut möglich sein, aus allen Antworten die besten Ergebnisse zu ziehen, um ein gutes Hilfsprogramm als Freeware zu finden.

CNC Dateien und Software downloaden

Sicherlich stellt sich ein IT-affiner Nutzer die Frage, ob und wie er ein fertiges CNC Fräsprogramm schreiben kann. Von anderen Nutzern wird es weniger machbar sein, eine Anwendung entwerfen zu lassen, denn sie werden kaum Fräsprogramme kostenlos schreiben. Doch wer in solchen Themen bewandert ist, wer Programme für MAC OS X selbst schreibt oder Open Source wie z. B. Blender oder Ubuntu Linux (EMC2) sicher anwenden kann, dürfte wenig Probleme haben, alleine aktiv zu werden sowie eigene Dienstprogramme zu gestalten.

Auf den ersten Blick mag es Zeit kosten, eine CNC Anwendungssoftware in Eigenregie zu entwickeln. Doch wer darin erfahren ist, wird feststellen, dass ein Film und diverse Fotos über eine Powerpoint Präsentation als Anregung schon ausreichen mögen, um eine Software selbst zu erstellen. Dann sieht sich der Programmierer sogar mit der Möglichkeit konfrontiert, das Systemprogramm zum Verkauf oder zum Herunterladen im Internet anzubieten. So macht er seine Arbeit noch zu Geld.